Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Powie

Android App aus dem Google Play Store entfernt

Empfohlene Beiträge

Liebe MA-DB Freunde, ich habe leider meine Android App "Modellflugplätze" temporär aus dem Google Play Store entfernen müssen.

Ich möchte ich ein paar Hintergründe dazu erläutern und kurz aufzeigen wie es denn eventuell weitergeht.

Was ist passiert: Bei der Code Übernahme zur neu entstehenden iOS App bin ich auf einen harmlosen Fehler gestoßen welcher auf manchen Geräten zu einer fehlerhaften Darstellung der Einstellungen führt. Die Kleinigkeit wollte ich beheben und habe eine neue APK in den Store gepusht. Durch eine zwischenzeitliche Änderung am Android SDK führt dies nun dazu das die App unter Android 8 nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Das erste mal in all den Jahren tauchten in der Developer Console Crash Reports auf, eine ganz neue Lektion für mich, das gab es in all den Monaten noch nie.
Da ich selber ein Android 8 Gerät besitze, die Fehler aber nicht nachvollziehen kann, habe ich versucht das Problem zu beheben. Verursacht werden die Abstürze durch den Location Service der für den Standort verantwortlich ist. Erst nach Stunden der Suche stellte sich heraus das dies vor allem bei Neuinstallationen auftritt, weniger bei schon lange installierten Apps, da diese die „Berechtigungen“ mit übernehmen. Um Abhilfe zu schaffen versuchte ich den Wechsel auf den neuesten SDK, was das ganze aber noch verschlimmerte. Hier wurden auch andere Funktionen außer Tritt gebracht.

Um dies zu korrigieren habe ich nun zwei Nächte versucht eine Lösung zu finden, bin jedoch kläglich gescheitert. Das Problem ist aktuell leider so dass sich der geworfene Fehler, welcher entsteht wenn die App keine Berechtigung für den Standort des Gerätes bekommt, nicht debuggen lässt. Wie bei anderen Fehlern sonst erhalte ich aus dem Android SDK / IDE keine Zeilennummer in der der Fehler auftritt, der Fehler wird asynchron im Location Service ausgelöst und es war mir bisher nicht möglich den Grund zu finden bzw. eine Lösung zu erarbeiten.  Auch ein Code Rollback war erfolglos da sich der SDK mittlerweile einfach geändert hat.

Der Workarround ist für mich leider kein Ausweg und diesen möchte ich auch den Benutzern nicht aufzwingen: Es wäre die Variante die App einfach wieder zu beenden, wenn die App von euch keine Berechtigung für den Standort erhält. Auch wenn die ganze App ohne diesen Dienst eigentlich keinen Sinn macht, so muss ich mich dennoch als Entwickler dieser Google Auflage unterwerfen und darauf reagieren können wenn diese Berechtigung verweigert wird.

Wie geht es weiter? Mein Hauptproblem liegt jetzt darin das ich im Google Playstore keinen Rollback auf die alte funktionierende Version machen kann. Ich muss das Problem also vorwärts lösen.
Mangels Nachvollziehbarkeit der Fehlerursache wird das dauern, da ich den Fehler nicht nach Dokumentation zu Android 8 ausmerzen konnte werde ich den Code Stück für Stück auseinandernehmen müssen. Funktion für Funktion. Neu kompilieren, aufs Gerät spielen, testen. Bis ich irgendwann hoffentlich die Ursache finde. Dann kann ich die Lösung entwickeln und einbauen. In diesem Zuge werde ich die App vollständig auf das Berechtigungssystem von Android 7/8 umsetzen. Ich habe jetzt gelernt das wohl viele Probleme auch bei anderen Apps daherkommen, wenn Berechtigungen fehlen. Das Ganze wird dauern, länger wie früher. Da es aus der Mode gekommen ist das man Hilfe und Feedback von außen bekommt (Beta Tester) werde ich die Tests irgendwie selbst durchführen, genug Geräte habe ich mittlerweile. Ein Resultat aus der Geschichte wird aber auch sein das ich besonders alte Geräte mit Android 4 oder ohne GooglePlay Dienste nicht mehr unterstützen werde, der Code dafür ist besonders aufwändig und sorgt zusätzlich für Schwierigkeiten.  Aktuell kann ich zeitlich nicht abschätzen wie lange es bis zur neuen Version dauern wird. Ich werde diese nicht ohne zuverlässigen Beta Test freigeben um nicht wieder in ein Chaos zu laufen wie in den letzten Tagen. Somit ist es auch etwas abhängig ob sich Leute aktiv für den Beta Test anmelden werden. Der Link folgt sobald es etwas zu testen gibt!

Vielen Dank für euer Verständnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag