Jump to content
Sign in to follow this  
MB-Jet

Airworld MB339

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich lese schon lange interessiert hier mit und habe jetzt endlich auch ein paar Fragen an euch. Es geht um die Airworld MB339.

Im Winter bin ich an eine 339 aus 'zweiter' Hand gekommen. Da sie leider etwas großzügig lackiert war wurde sie abgeschliffen und neu lackiert. Leider konnte man mir keine Schwerpunktangabe mitgeben. Da viel Blei im Bug ist möchte ich das natürlich etwas reduzieren. Ich konnte die MB339 noch nicht auswiegen, aber es geht wahrscheinlich stark in Richtung <25Kg Abfluggewicht.

Deshalb meine Frage, welcher Schwerpunktbereich ist bei der Airworld MB339 angebracht und wie weit könnte er gefahrlos in Richtung Heck wandern? Am Besten außen am mittleren           Tragflächenteil gemessen.
Ich werde auch noch Herrn Reisert direkt fragen, möchte aber auch Infos und Erfahrungen direkt von euch Piloten erfahren.


Die nächste Frage geht in Richtung Turbine. Welche Turbinenstärke ist sinnvoll bei der MB339?
Bisher habe ich Frank Turbinen bis zuletzt eine 70/16 im Eurosport im Gebrauch. Alleine wegen den gemachten Erfahrungen und dem Diesel/Zweitaktgemisch möchte ich weiterhin bei         Frank-Turbinen bleiben. Die 70/16 sollte im Eurosport verbleiben.
Gewichtsmäßig muß ich ja auch aufpassen, jedes Gramm leichter bedeutet weniger Bugblei. So wie es aussieht kommt dann die FT180 oder FT220 in Frage. Reicht eine FT180 oder sollte es bei der Größe doch die FT220 sein? Beide sind in der Lightversion interessant. Mein Flugfeld ist ein Rasenplatz.

Wie sieht es mit der Raptor TJ70 aus? Sie ist zwar dann etwas schwerer aber wird immer wieder aus zweiter Hand verhältnissmäßig günstig angeboten. Leistungsmäßig wäre sie ja zwischen den beiden genannten FT.

Sorry wegen den Fragen aber bei uns in der Gegend werden nur kleinere Jets geflogen und ich kann deshalb wenig Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich auf eure Informationen.

Schönes Wochenende und Grüße....

....Malte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann Dir nur den Airworld Schwerpunkt sagen wenn Dir das hilft.

Bzgl Brenner wirst Du bei der MB339 nicht sehr viel Leistung benötigen. Das Ding fliegt sehr dynamisch und Du wirst allenfalls für den Steigflug Vollgas benötigen.

Viel Spass damit!

Gruß

Jörg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

aber klar hilft mir der Airworld-SP. Dann kann ich ja schon einmal sehen wo ich beim Auswiegen lande.
Vielleicht komme ich dann mit 'normalen' Mitteln zurecht und es ist gar nicht ganz so dramatisch.

Vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung!

Gruß, Malte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

eine Menge Zeit ist vergangen, aber ich wollte nur zurückmelden das der Flieger mit deiner Schwerpunktangabe sehr gut fliegt. Es sind ein paar andere Projekt dazwischengekommen und so bin ich erst in diesem Jahr zu Fliegen mit der 339 gekommen.

Ich muß sagen daß sie einfach richtig geil fliegt. Selten einen Flieger geflogen der so ruhig und satt in der Luft liegt. Ich bin wirklich extrem positiv überrascht. Und ich habe mir da viel zu viel Gedanken im Vorfeld gemacht wegen dem Gewicht.

Mit 24,7 Kg Abfluggeweicht und der Frank FT220 geht sie beim Start sehr flott auf unsere Rasenpiste weg. Zum Fliegen reicht Halbgas und nur bei Aufwärtsfiguren wird kurz Gas reingeschoben.  Die Lackierung habe ich mir aus der alten RC1-Zeit mit etwas 'modernen Elementen' zusammengestellt  ☺️.

Vielen Dank noch einmal! 

 

Gruß Malte

10-13-2018_165409(3).thumb.jpg.ede5b7108b40fb883c51c636cc85082a.jpg10-13-2018_165546(1).thumb.jpg.6c4a494a4b9a33935560b8a90e091b8f.jpg10-13-2018_165315(2)1.jpg.bde33859410228d10b877ab56a1b9cf7.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×