Jump to content
Sign in to follow this  
airtech-factory

airtech-factory´s "IQ-Hammer Hawk" - Lackierbericht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für alle Interessierten hier demnächst ein kleines Lackiershooting für eine Sport Lackierung an einer Tomahawk Full Scale Hawk. Bitte fragt nicht nach dem Sinn solch einer Lackierung an solch einem Modell, der Kunde hat es sich so gewünscht :mrgreen:

Als erstes wird der ganze Flieger einheitlich weiß geduscht, da das recht unspektakulär ist gibt es davon keine Bilder.

Alles weiß deshalb weil die Farben wie gelb und orange schlecht decken und man daher Stellen die mit grauen Filler behandelt wurden später schlecht deckend bekommt. Daher sollte man auch gleich im Vorfeld, wenn man weiß das man schlecht deckende Farben zum lackieren verwendet nur weißen Filler verwenden.

Ausserdem muss man schon vorher einen Plan haben in welcher Reihenfolge man lackiert, weil eben die hellen Farben schlecht decken. Also hier von orange über gelb nach blau metallic.

Was auch gut geht ist anstatt Filler eine Mischung aus weiß und 10% silber durch die Airbrushpistole jagen, damit hat man auch eine "Vorkontrolle" bei Spachtelstellen und diese Mischung lässt sich problemlos mit weiß überlackieren. Die weiß / silber Mischung deckt Spachtelstellen hervorragend ab.

So soll das Ding dann mal werden:

post-54-1423474531,0142_thumb.jpg

Als erstes geht es mit den Tragflächen los, quasi zum warmlackieren bevor es an den Rumpf geht.

Also erstmal die Maskierfolie für "orange" auflegen:

post-54-1423474531,1482_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, jetzt wird es bunt.

Die Übergänge vom Maskierband habe ich im Bereich wo Nieten oder Blechstösse sitzen mit transparenten Basislack versiegelt, damit dort der Lack nicht unter das Klebeband kriecht falls es sich beim lackieren leicht ablösen sollte.

Orange geduscht:

post-54-1423474532,9065_thumb.jpg

post-54-1423474533,4165_thumb.jpg

Gelb geduscht:

post-54-1423474533,9616_thumb.jpg

Seitenleitwerk frisch ausgepackt:

post-54-1423474534,5596_thumb.jpg

sieht noch etwas nackt aus, ich pack da gleich noch nen Uffkläbär druff...

Share this post


Link to post
Share on other sites
*Hut zieh* Sau Geil. Eigentlich unbezahlbar :twisted:

Danke! Aber Du hast doch überhaupt nicht nach dem Preis gefragt?

"Unbezahlbar" definiert oftmals auch nicht das Geld :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
sag mal...bei dem Tempo reichts doch noch locker für meine PC 9...oder ? :mrgreen::mrgreen:

Nur "Duschen" Ralf oder auch Bauen?

---------------------------------------------

Klarlack ist drauf, morgen dann Flügelendmontage...

post-54-1423474539,0155_thumb.jpg

post-54-1423474539,6209_thumb.jpg

post-54-1423474540,1396_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
nie wieder lackiere ich so ein Schema :oops::oops::oops:, dagegen ist Frecce Tricolori ja Kinderkacke...

so schnell wie das bei dir geht muss es ja ganz einfach sein :twisted:

Share this post


Link to post
Share on other sites
nie wieder lackiere ich so ein Schema :oops::oops::oops:, dagegen ist Frecce Tricolori ja Kinderkacke...

so schnell wie das bei dir geht muss es ja ganz einfach sein :twisted:

Die Schnelligkeit sagt ja nix über den Aufwand aus... wenn man jeden Tag 14 Stunden dran rumfrickelt gehts halt auch voran..

Das Drama kommt nun langsam auch zum Ende, morgen kommt Klarlack drauf und dann geht es an die Endmontage...

post-54-1423474549,3801_thumb.jpg

post-54-1423474549,9794_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×