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  3. Hallo Ich habe aus einem Nachlass ein Pratt and Whitney JT9D Triebwerk erhalten und ein ich vermute dazugehöriges Originalteil der Beschaufelung (Magnettest negativ) als Deko auf einem Mahagoni Fuß. Leider kann ich sowas überhaupt nicht preislich einschätzen. 10,100,1000?!! Mit diesen Stücken ist es aber wie mit einem Hund den man abgeben muss: Platz geht vor Preis!! Ich hoffe das hier jemand zufinden ist der damit was anfangen kann, dass würde meinen Onkel glücklich machen. Liebe Grüße aus Hamburg Jonas Pietzko
  4. Früher
  5. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Nach meinen Messungen (leider noch ohne das perfekte Equipment) zeigen, dass der Sender bei FASSTest für die Telemetrie in regelmässigen Abständen ein Sende-Telegramm unterlässt. Dieser Time-Slot wird dann vom Empfänger genutzt, um seine Telemtrie-Daten zu senden. Das ganze arbeitet in einem fixen Zeitraster. Es ist effektiv so, dass der Rückkanal weniger leistungsfähig ist. Ich fliege 3 Flieger mit FASSTest (T14SG mit alter Firmware) und ausgeschalter Telemetrie (da hab ich eh was Anderes:-) Noch nie wurde ein Failsafe geloggt (ich analysiere dies direkt am Empfänger). Neuere Anlagen mit FASST haben schon zu etlichen Ausfällen geführt, dies ist jedoch vom Ort abhängig. In den Bergen 2 Tage lang ohne jeglichen Zwischenfälle, bei uns auf dem Flugplatz nach ca. 30s deutliche Ausfälle. Auch wenn sehr viele Anlagen im Betrieb sind, fällt der Link öfters mal aus... aber immer nur bei neueren Anlagen (Firmware, wo FASST mit LBT arbeitet). Da wir scheinbar an einem kritischen Ort fliegen, gibt's nur noch einen, welcher mit der neuen T18SZ fliegt (FASST LBT) und der hat NIE Probleme (???). Alle andern fliegen (wieder) mit älteren Anlagen (FASST ohne LBT), ohne je einen einzigen Ausfall zu verzeichnen.
  6. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Das ist wie das FASSTest funktioniert.... Auf welcher Frequenz hast du die Datenübertragung der Telemetrie eignestellt? 1x / Sekunde 10 x / Sekunde Die Telemetrie stellt sich ggf sofort tod um ggf. den Hinkanal nicht zu stören...? Die Leistung mit der Telemetrie übertragen wird ist viel niedriger als das RC Signal..... Daher ist die Telemetrie Übertragung bei FASSTest entsrpechend unregelmäßig.
  7. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Zusammen, was mich an meiner FX-22 schon immer störte war, dass die Balken der Empfangsstärke (im Telemetriedisplay angezeigt) im Flug öfters für mehrere Sekunden auf 0 zurückgehen. Und das obwohl ich beim Verlegen der Antennen immer sehr sorgfältig bin und mich an die Vorgaben von Futaba halte. Der Flieger ist zwar dann immer noch steuerbar aber die "Telemetriedaten-Übertragung" funktioniert in dieser Zeit nicht. Dieser Fehler tritt teilweise schon bei Entfernungen von weniger als 200m auf. Dachte bisher, dass diese "Störung" vielleicht deswegen auftritt weil der Empfänger in diesem Augenblick von Antenne 1 auf 2 wechselt. Wie ist es bei Euch habt Ihr mit euren Anlagen ähnliche Probleme? Oder liegt bei meiner Anlage ein defekt vor?
  8. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Thomas, dann ist der (bei mir) gefundene Fehler also nicht der (von Euch) gesuchte. Wie würdest Du die 0V-Spannungsrückmeldung interpretieren? Es scheint ja, dass die Empfängersoftware z.T. aussetzt. 0V werden angezeigt, gleichzeitig arbeitet der Empfänger weiter und sendet Daten für das Log-File. Vielleicht doch mal alles zum Service einschicken. So Zufälle, wie die gleichzeitigen Störungen von Bernhard, leiten einen ja manchmal auf die falsche Fährte. Grüße Jörg
  9. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hi Jörg, ich habe die CSV mal gezogen und mir das mit den Timeframes angesehen. Die Timeframes kommen regelmäßig jede Sekunde über die gesammte Zeit. Der längste Abstand war mal bei 1200ms. Das hat hier bei diesem Log also nichts mit dem von uns beschriebenen Unterbrechungen zu tun.
  10. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo zusammen, ich bin der zweite Pilot von dem Bernhard gesprochen hatte. bin leider aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu gekommen die Anlage bei Ripmax durchchecken zu lassen. mein Setup: Sender: Futaba FX22 Softwareversion 6.0 Empfänger: 7008SB Stromversorgung: 2 Zellen LiIo 2,5 Ah, MAX BEC Jeti Servos: 2 x HS82 MG QR 2 x HS81 Störklappen 2 x S3150 Höhe und Seite Ich war an diesem Tag mit einem reinen Segler unterwegs. Spannweite 3,33m, m=2,9kg. Die Flugzeit betrug bis zum Einschlag knapp zwei Stunden. Die Restkapazität des Akkus betrug 1,3 Ah bei einem Entladestrom von 1A. Das Modell war in dieser Konfiguration seit etwa 2 a problemlos in der Luft. Das Modell kenne ich seit 10a; Gesamtflugzeit auf diesem Modell ca. 100h. Die 2 a beziehen sich auf den Austausch von identischen Servos und Akkutausch. Mitgeloggt habe ich leider nur mit 1 Hz. Unter http://www.futaba-forum.net/showthread.php?10500-Bedeutung-Receiver-Status-Logdatei habe ich mein Problem schon geschildert. Auswertungen von von anderen Logfiles und Modellen zeigen die Tendenz, dass die Empfangsqualität (3 bis 0) stark davon abhängt, wie viele Sender am Hang in Betrieb sind. Bei dem Absturzflug ist im Log zu erkennen, dass die Empfängerspannung immer wieder auf 0V einbricht. Dass dies kein echter Einbruch sein kann, ist von T=410 bis 414 zu sehen. Die Spannung ist für 4s 0 V. Trotzdem wird in diesem Zeitraum eine sich ändernde Höhe gemeldet. Was mich auch ärgert: am Sender ist eine Alarmschwelle von 5,2V für die Empfängerspannung eingestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt ein Alarm ausgelöst. Wahrscheinlich werden die 0V mit 'Empfänger aus' interpretiert und deshalb kein Alarm gegeben. An dem betreffenden Tag war es sehr ruhig und hat großflächig getragen. Als Failsafe habe ich auf allen Kanälen HOLD eingestellt (Segler!). Während des Fluges habe ich auch mehrfach das Modell alleine fliegen lassen; an diesem Tag waren 10-15 Kreise ohne Steuereingriff möglich. Ein Ausfall von 4s hätte ich also nicht bemerkt, wenn ich nicht genau in diesem Moment eine Kurve eingeleitet hätte. Beim eigentlichen Absturz stellte sich das Modell auf die Nase und reagierte weder auf Höhe, Seite Quer oder Störklappen. Das HR-Servo war nach dem Absturz funktionsfähig. Letztendlich kann ich die Ursache nicht nachstellen. zwei Dinge lassen mich aber über einen Systemwechsel nachdenken: 1. keine Probleme seither an anderen Hängen mit wenigen Piloten und keinen anderen Futaba-Anlagen 2. der zeitgleiche Ausfall von Bernhard, ebenfalls FX22 Habt ihr noch andere Ideen, was ich prüfen/machen könnte? Grüße Jörg
  11. Suche Turbine Frank Ft 220 oder Ft 250

    Suche Turbine wie Ft 220 oder Ft 250 in der Licht Ausführung in gutem Zustand Gruesse Rainer
  12. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Bernhard, zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen. Hier und da hört man immer mal wieder etwas. In wie weit hier aber das Übertragungssystem der anderen Hersteller "schuld" ist lässt sich bei keinen der Schilderungen genau sagen oder nachvollziehen. Bei Futaba war es für uns allerdings genau nachvollziehbar und reproduzierbar. Gruß Micha Ps.: Im Modellbau werden manchmal die wildesten Sachen miteinander kombiniert und abenteuerliche Konstruktionen in die Luft gebracht... viele Modellbauer suchen dann die Schuld nach einem Ausfall meist bei einer Störung der Übertragung anstatt zwischen die Ohren.
  13. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Powie, vielen Dank für die Info. Werde mir nun ernsthafte Gedanken über einen Systemwechsel machen müssen. Schade, wäre gerne bei Futaba geblieben. Allerdings hört man von ähnlichen Problemen auch bei anderen Herstellern. Naja, jetzt kommt erst einmal der Winter. Mal sehen wie´s anschließend weitergeht. Falls ich irgendwas Neues hören oder lesen sollte werde ich es hier veröffentlichen.
  14. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Bernhard. Das passt so genau zu den Beobachtungen die ich und einige andere gemacht haben. Leider gibt es da keine neuen Erkentnisse weiter, Futaba will von dem Thema nichts wissen, dementiert aber auch nicht wirklich. Ich vermute auch, sie können das mittlerweile auf Grund der Norm auch nicht beheben durch eine neue Firmware oder so.
  15. Futaba FASSTest und FASST mit LBT

    Hallo Zusammen, bin vor wenigen Tagen auf diesen Thread gestoßen. Da dieser schon einige Monate alt ist wollte ich fragen ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt. Grund: Bei mir kam es vor ca. 2 Wochen an der Teck zu folgendem Ereignis: Abwechselnd Aussetzer und Funkkontakt für jeweils mehrere Sekunden und dies mehrfach hinter einander. Entfernung zum Modell ca. 200-300m. Als mein Segler näher kam ca. 100m war wieder alles o.k. und konnte sicher landen. Mir ist klar, dass es für diese Art Störung viele Möglichkeiten gibt. Das Merkwürdige dabei ist nur, dass zur gleichen Zeit ein anderer Pilot ebenfalls den Kontakt zu seinem Modell verlor. Dieser Pilot hatte weniger Glück. Sein Modell ging plötzlich in den Sturzflug um anschließend 10cm tief im Boden zu stecken. Beide Modelle gingen während der Aussetzer auch nicht in den Failsafe-Betrieb sondern machten eigene, unkontrollierte Bewegungen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 4-5 andere Modelle in der Luft. Anlagen: Jeti / Graupner. Beide Modelle wurden mit einer Futaba FX-22 im Fasstest-Betrieb gesteuert. Meine noch mit der alten 3.0 Software. Die andere Funke hatte meines Wissens nach die neueste Software geladen. Auf meine Anfrage per Email vor ca. 2 Wochen bei Futaba/Ripmax Deutschland gibt es noch keine Reaktion. Wird wohl auch keine mehr kommen. Falls jemand von Euch zufällig auf meine Anfrage stößt wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Gruß Bernhard
  16. Saisonabschluss beim FSV Karlsruhe 1910

    war ein wirklich schönes Abschlußmeeting mit tollen Freunden! Freue mich aufs nächste mal..
  17. F-104 Starfighter

    Hallo Zusammen, ist der Starfighter inzwischen fertig? Mich würde das Abfluggewicht interessiere. Ist es möglich mit der F104 inkl. GFK-Beschichtung und Lackierung unter 25kg zu bleiben ? Gruß Tobias
  18. hier noch ein paar Eindrücke
  19. Und nochmals ein großes Dankeschön an alle die sich an dem Geschenk für mich beteiligt haben !!!!!!!!! Die Kaffeemaschine erhält einen Ehrenplatz im Wohnmobil und wer möchte darf sich natürlich gerne einen Kaffee bei mir abholen.
  20. Hallo, ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Teilnehmern für das gelungene Saisonabschluss-Fliegen bedanken. Das Wetter hatte auch noch einigermaßen mitgespielt so dass wir alle genügend Spaß hatten. Wir sehen uns auf einem der nächsten Treffen
  21. Hallo zusammen, war ein super Wochenende mit klasse Leuten. Hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Meeting. LG Günter
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  24. Mach ich. [emoji41] Gesendet von meinem Z3+ mit Tapatalk
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